Benutzung

Es gilt als erstes die Namen der Spieler (mit \includegraphics{new} oder Datei $ \rightarrow$Neue Runde) einzutragen.
Abbildung 2.5: Erläuterungen zum Eintragen einer neuen Runde
\includegraphics[scale=.65]{schafkopf_runde_eintragen}
Sind die Namen eingetragen und mit OK bestätigt erscheint der Schafkopfblock. Jetzt können die Spiele mit \includegraphics{edit} eingetragen werden.
Abbildung 2.6: Erläuterungen zum Eintragen eines Spieles
\includegraphics[scale=.85]{schafkopf_spiel_result_eintragen}

  1. Den Spieler, der gespielt hat anwählen oder die Spieler anwählen.
  2. Spielart anwählen
  3. Falls das Spiel verloren wurde, den Schalter gewonnen abschalten.
  4. Aufwertungen wie Läufer, Gestellt, Contra etc. anwählen.
  5. Zum Abschluss den Dialog mit OK abschliessen.

Hinweise
  • Bei Tout und gewonnenem Spiel wird automatisch Schneider und Schneider Schwarz eingeschaltet.
  • Bei einem Sauspiel wird geprüft ob zwei unterschiedliche Spieler angewählt wurden.
Hat man/frau trotz aller Sorgfalt das letzte Spiel falsch eingetragen, kann mit Spiel $ \rightarrow$Rückgängig der letzte Eintrag aus dem Spielblock gelöscht werden.
Abbildung 2.7: Erläuterungen zum Eintragen eines Ramsch
\includegraphics[scale=.85]{schafkopf_ramsch_result_eintragen}

Ist auf der Eingangsseite (s. Abb 2.6) die Spielart Ramsch angewählt worden, wird zum Eingabefenster für Ramschspiele gewechselt. Hier sind jetzt folgende Möglichkeiten:

  1. Den Spieler, der gespielt hat anwählen.
  2. Die Punktzahl der Karten angeben.
  3. Aufwertungen wie Contra etc. anwählen.
  4. Zum Abschluss den Dialog mit OK abschliessen.
Vorsicht
Ist zur Spielart Ramsch gewechselt worden, wird automatisch auf verloren umgeschaltet!




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© 2002/03 DokuTransData, Aachen
2003-03-03
Jürgen A. Lamers