Jürgen A. Lamers DokuTransData LongDistCalc | ||
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| Berechnungsgrundlage für SchafkopfA.1Man hat 4 Mitspieler (es gibt auch Schafkopf mit 3 Leute, aber das ist schon etwas obskur und kann vernachlässigt werden) und es gibt 2 verschiedene Arten von Spielen: Sauspiele und Solos. Bei Sauspielen spielen immer zwei Leute zusammen, beim Abrechnen bekommen die Gewinner die gleiche Summe gutgeschrieben und die beiden Verlierer die jeweilige Summe abgezogen. Bei Solos spielt immer einer gegen die drei anderen. Der einzelne bekommt also immer die dreifache Summe dazu, von dem was die drei anderen abgezogen bekommen, wenn er gewinnt (bei verlieren natürlich umgekehrt). Die Summe über alle 4 Spieler ist also immer 0. Ein Sauspiel hat einen bestimmten Tarif, z.B. 10 (Cent) und ein Solo ebenfalls z.B. 20 (Cent). Das ist frei variabel. Dann kann man noch einen Tarif für die Extras vereinbaren wie Schneider (weniger als 30 Punkte) oder Schneider schwarz (kein Stich) und Läufer. Läufer gibt es immer dann, wenn eine Partei (also der Solospieler oder seine drei Gegner zusammen oder jeweils 2 zusammengehörige Spieler bei einem Sauspiel) mindestens die drei höchsten Ober hat (Eichelober[Kreuz]), Grasober[Pik], Herzober). Das wären dann drei Läufer. Wenn die Partei noch mehr Trümpfe in ununterbrochener Reihenfolge von oben hat, dann gibt es entsprechend mehr (es kann theoretisch bis zu 14 Läufern geben). Wenz, Wenz Tout, Solo Tout, Sie usw. sind alles Spezialformen von Solos. ein 'Tout' (heißt, man sagt an, daß die Gegner keinen Stich machen werden) verdoppelt den Wert eines Solos (egal ob es jetzt ein Wenz oder ein normales Solo ist). Ein Sie (heißt, man hat die vier Ober und vier Unter bekommen und damit die höchsten 8 Karten) verdoppelt den Wert nochmal, d.h. es ist also das vierfache eines Solos. Dann gibt es natürlich noch Kontra, Re, Sub und Hirsch, die den Wert eines Spieles jeweils verdoppeln. Ebenso kann man den Wert eines Spieles verdoppeln, wenn man 'stellt', d.h. wenn man die Hälfte der Karten erhalten hat (und sie sind gut), dann kan man sagen, daß man stellen möchte. Das kann jeder Spieler machen, so daß bis zu viermal gestellt werden kann. Um jetzt den Wert eines Spieles zu berechnen geht man wie folgt vor:
Beispiel:Es wird von A und D ein Sauspiel gespielt und gewonnen. Es ist einmal gestellt und B und C wurden Schneider schwarz. Läufer gab es keine. Der Wert des Spiels ist also:
(10 [Sauspiel] +10 [Schneider] +10 [schwarz])*2 [gestellt] = 60
(20 [Solo] +10 [Schneider] +3*10 [L228;ufer])*2 [gestellt] = 120
(20 [Solo])*2 [gestellt]*2 [Tout]*2 [Kontra]* -1 [verloren] = - 160
(10 [Sauspiel] +10 [Schneider] +5*10 [L228;ufer])*2 [gestellt]*2 [gestellt] = 280
(20 [Solo] +10 [Schneider] +10 [schwarz] +5*10 [L228;ufer])*2 [Tout] = 180
Die Summe über alle Spieler in einer Zeile muß immer 0 ergeben.
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